5. April 2014: Grundsteinlegung. Bordwände vom Hänger entfernt, Hänger gereinigt, aufgebockt und in die Waage gebracht. Tatkräftige Hilfe hatte ich von unseren beiden Töchtern. Dann die Querbalken und den tragenden Längsbalken mit 140 mm langen Schrauben verschraubt. Das sollte halten. Und da es so schön funktionierte entschloss ich mich den vorderen und hinteren Überstand noch etwas zu verlängern. So komme ich jetzt auf eine Gesamtlänge von 590 cm.

12. April 2014: Es geht weiter mit der Bodengruppe. Längsträger auf der anderen Seite ebenfalls mit den Sparrenschrauben 140x10 mm vorgebohrt und verschraubt.

18. bis 20. April 2014: Über die Osterfeiertage habe ich das erste Mal im Wohnwagen übernachtet. Erinnerungen an alte VW-Bus-Zeiten werden wach. Am Karfreitag machte mich Platznachbar Dietmar auf einen schwerwiegenden Fehler in meiner Konstruktion: die Bodenplatte war ja nach unten offen, und jede Art Isolierung würde rausfallen sobald das TH mal nicht auf dem Hänger stehen würde. Also am Samstag erst mal zum Holzhandel und Siebdruckplatten geholt. Dann die Bodenplatte umgedreht, mit 4 Leuten ging das, Siebdruck zugesägt und verschraubt. Anschließend die Bodengruppe über Kreuz vermessen und provisorisch mit dem Hänger verschraubt, damit sie auch exakt im Winkel bleibt.

26. April 2014: Immer noch an der Bodenplatte. Die neuen Akku-Geräte von Bosch mit 18 Volt und Wechselakku für alle Geräte leisten gute Arbeit. Die umlaufenden äußeren Balken wurden noch mit einer klaren Holzschutzfarbe versehen, dann wurde alles abgedeckt, weil mal wieder Regen und Gewitter angesagt waren. Die Bodenplatte wiegt jetzt 240 kg und muss nächstes Mal umgedreht werden, weil sie noch verkehrt herum auf dem Hänger liegt. Das wird nicht einfach.