Der Dezember lief irgendwie schief. Nachdem ja Ende November die Gasheizung ausgefallen war, gab es eine Woche später die nächste Katastrophe. Auf dem gesamten Platz fiel durch einen Kabelbrand in der Hauptverteilung der Strom aus. Also auch keine Elektroheizung mehr in meinem Tiny House - und damit die Gefahr, dass bei Frost die Wasserleitungen einfrieren.

Aus lauter Verzweiflung kaufte ich einen 2,4 kW Generator für teures Geld, um auf den Notfall vorbereitet zu sein. Als ich damit auf der Baustelle ankam war der Schaden an der Hauptverteilung behoben, viel schneller als gedacht. Und ich stand da mit meinem Generator... der sollte zwar sowieso irgendwann angeschafft werden, aber eben erst irgendwann. Na ja, jetzt ist er da, und man kann ja nie wissen, wann er gebraucht wird.

Irgendwann machte ich dann an der Arbeitsecke weiter. Die Unterverteilung mit Sicherungen wurde an der Ringleitung angeschlossen, dann kamen zwei LED-Strahler mit je 10 Watt an die Seitenwände und die Schalter wurden provisorisch dazwischen gehängt, zum Arbeiten brauche ich bei meinen schlechten Augen gutes Licht.

An der linken Wand sitzt jetzt ein Ausschalter für den Boiler oben, da brauche ich nicht mehr auf die kleine Leiter steigen, um den ein- und auszuschalten.

Und die erste Schublade wurde unten montiert. Durch das Entlüftungsrohr vom WC und die Wasser- und Abwasserleitungen, welche durch die Arbeitsecke laufen, kann ich keine einheitliche Tiefe der Schränke erreichen, sondern muss stückweise planen und montieren.

Das Regal am rechten Bettende ist geschlossen. Aber es gefällt mir noch nicht so wie es ist. Zu viele sichtbare Schrauben. Da muss mir noch eine andere Lösung einfallen.

Am linken Bett oben die Verkleidung wächst auch. Noch zwei Stücke, dann ist das auch zu. Danach kann der oben links sichtbare Heißwasser-Boiler auch verkleidet werden.

Am rechten Oberschrank der Küche wurde die erste Tür angebracht, die obere Tür fehlt noch.

Die Sitzfläche der Bank ist fertig - das war wirklich toll die einzusetzen. Mein kurdischer Polsterer hat eine super saubere Arbeit abgeliefert. 20 cm Schaumstoff in verschiedenen Härten, mit Rosshaar und Wolle umgeben und dann mit einem starken Stoff umnäht. Ein wahres Vergnügen, darauf zu sitzen. Die Rückenlehne ist in Arbeit und folgt im nächsten Monat. Links unten ist der Warmluft-Ausströmer der Gasheizung zu sehen. Hat sich inzwischen prima bewährt.