Der erste Umzug mit meinem Tiny-House.


Aussenansichten

Links neben der Haustür ist ein bodentiefes Fenster, dort ist der Arbeitsplatz untergebracht, gleichzeitig bringt dieses Fenster Licht in die Küche. Auf der gegenüberliegenden Seite das große Fenster gehört zum Wohnbereich, das kleine Fenster ist das Bad. An der Stirnseite oben das kleine Fenster liegt zwischen den beiden Einzelbetten. Das Haus ist 5,80 Meter lang, 2,50 Meter breit und ab Oberkante Straße 3,90 Meter hoch (das Haus selbst hat 3,30 Meter Höhe).


Grundriss

Dieser Grundriss ist nicht exakt bemaßt, er ist nur für den Überblick und die Zuordnung der untenstehenden Bilder.

 

Die Bilder sind nicht aktuell entstanden, sondern stammen alle aus der jeweiligen Bauphase.


Arbeitsplatz

Der Arbeitsplatz links neben der Treppe. Drei Schubladen und eine ausklappbare Arbeitsfläche. Hier kann ich lesen, am Laptop sitzen oder meinem Hobby Modellbau nachgehen.


Bad, dusche und WC

Das Bad. Ein kleines Waschbecken, an der Wand hängt eine 3 Kg Waschmaschine von Daewoo, Eckschränke.


Duschtasse 80x80 cm, Ventilator in der Wand, um nach dem Duschen die Luftfeuchtigkeit nach draußen zu bekommen. Kompost-Toilette.


Bücherregal, Vitrine, Radio und fernseher

Dieser Bereich ist noch in Arbeit. Ganz rechts sitzt in einem Vollauszug ein kleiner Fernseher. Daneben das Fach mit den drei Leuchten gibt eine Vitrine für meine Flugzeugmodelle, links daneben das Fach bleibt offen als Ablage. Ganz links hinter der Blende sitzt ein Großteil der Elektroverteilung, Schalter dazu, die Wassertank-Füllstandsanzeige, ein Batterie-Computer (noch nicht eingebaut) und eine Truma Gas-Fernanzeige für die Zwei-Flaschen-Anlage sowie ein Autoradio. Oberhalb dieses Bereiches werden Bücherregale montiert.  Auch die fertige Sitzbank ist hier auf dem mittleren Bild in der oberen Reihe zu sehen.


Küche

Die Küche mit einem dreiflammigen Gaskocher von CAN, kleines Edelstahl-Spülbecken und zwei Einbau-Abfallsammlern. Hinter den beiden runden Blenden sitzt die Truma E4000 Gasheizung. Der Schrank rechts daneben ist nur eingeschoben und kann komplett herausgenommen werden, um an die Technik heranzukommen.


kühlschrank

Der Kühlschrank sitzt gegenüber der Küche, weil ich großen Wert darauf legte, dass er in Augenhöhe sitzt. Es ist ein 12-Volt-Gerät von Kissmann in München, 120 Liter Inhalt mit TK-Fach. Energieverbrauch 14 Watt/Stunde! Der Bereich ist noch in Arbeit, links vom Kühlschrank wird später der Holzofen stehen, deswegen ist die Trennwand extra isoliert. Rechts vom Kühlschrank war noch Platz für eine kleine Garderobe.


Sitzecke

Die Sitzbank und der Tisch. Hier ist die Bank noch ohne Rückenlehne, die ist aber inzwischen auch drin. Eine Maßanfertigung eines Sattlers aus Weilburg. Saubere Arbeit. Der Tisch wird links auf einem Vollauszug geführt und ist damit bequem zu verschieben.


Treppe und betten

Die Treppe ist eine Raumspartreppe, versetzte Stufen, gewöhnungsbedürftig aber trotzdem angenehmer als eine Leiter. Die einzelnen Stufen sind soweit als möglich gleichzeitig als Schubladen ausgelegt. Die beiden Einzelbetten sind oben beiderseits der Treppe.