Im Oktober ging es mal wieder voran. Erst waren Außenarbeiten angesagt, um das TH winterfest zu bekommen. So wurden Dachrinnen angebracht und die sehr schmalen Fensterlaibungen mit kleinen Holzleisten versehen, um die Schnittkanten der Profilbretter endlich zu überdecken. Dann wurden alle Fugen rund um die Fenster mit UV-beständigem Silikon verschlossen. In der Vergangenheit musste ich leider die Erfahrung machen, dass Wasser immer seinen Weg findet, wenn auch nur der kleinste Spalt offen ist.

Auch der Gasflaschenkasten wurde montiert. Hier finden zwei 11 kg Flaschen Platz. Eine Truma Duo Control sorgt dafür dass automatisch zur Reserveflasche umgeschaltet wird, wenn die erste Flasche leer ist.

Die Treppe ist endlich fertig. Die Wände rechts und links in Hafer lackiert, die letzte Schubladenfront zugeschnitten und montiert. Auf dem Bild rechts ist der vordere Wandabschluss zu erkennen. Um den sauber hinzubekommen, habe ich auf die schmale Front von nur 6,4 cm Stärke eine Holzleiste von 60x10 mm aufgeschraubt und in Hafer lackiert. Dann wurden zwei Eckleisten 22 x 22 mm aus Holz in Palisander lasiert und mit Silikon auf die Ecken aufgeklebt. Sieht sauber aus und die Ecken sind gegen Beschädigungen im Vorbeigehen gut geschützt. Ach ja - auf dem rechten Bild sieht man auch die Tür zum Bad, die ist auch fertig und eingebaut.

Da der Platz im TH jetzt doch immer weniger wird fing ich an den Wohnwagen umzubauen. Das Mini-Bad von 50 x 80 cm wurde komplett ausgeräumt, eine neue LED-Leuchte installiert und dann wurde ein Regal aus Sperrholz Stück für Stück aufgebaut. Jetzt haben alle Elektrowerkzeuge ihren festen Platz, in den roten Boxen sind Kleinteile wie Schrauben und Installationsmaterial, darüber die ganzen Lacke usw. Mittlerweile ist der Raum bis unter die Decke voll, und der nächste Umbau im Wohnwagen steht schon an, um weiteren Platz zu gewinnen. Ist halt nicht so einfach, wenn man keine Werkstatt zum Bauen zur Verfügung hat, da muss immer improvisiert werden.

Die Endmontage der Arbeitsplatten stand an. Die Arbeitsplatten-Teile waren bereits drei mal mit Brillux Hochglanz Klarlack lackiert, jetzt erfolgte die Endmontage. Edelstahl-Spühle mit Abwasseranschluss, Armatur mit Kalt- und Heisswasseranschluss, die beiden Einbau-Abfallsammler aus Edelstahl und das Gaskochfeld aus schwarzem Glas. Was für ein Gefühl, das erste Mal das Wasser aufzudrehen, und die Leitungen waren alle sofort dicht, obwohl ich sie selbst montiert hatte... Dann gab es noch einen Grund zum Feiern: Nachbar Dietmar verschraubte mir die Gasleitungen, wir prüften mit Lecksuchspray ob alle dicht sind und ließen dann die Trumatic E 4000 und den CAN-Kocher mal probeweise laufen. Wahnsinn!! Dafür musste dann abends eine Kiste Bier dran glauben... und am darauffolgenden Montag erfolgte die offizielle Gasprüfung: alles o.k.

Jetzt konnte endlich an den Schränken weitergebaut werden. Der erste Oberschrank, mit Schiebetüren, rechts davon ein Gewürzregal, abgestimmt auf meine Gewürzgläser eines bekannten schwedischen Möbelhauses. Der eingeschobene kleine Schrank unter der Spüle erhielt eine Tür, hier finden später Öl- und Essig und andere Flaschen ihren Platz. Unter dem Gaskocher sind jetzt zwei riesige Schubladen von ca. 60x60 cm zu finden, eine weitere kleine für Besteck kommt noch oben drüber.

Mit Dachlatten, Multiplex Birke und Sperrholz konstruierte ich dann noch das Gerüst für die Sitzbank. Eigentlich sollte es eine Eckbank werden, aber das wird zu unpraktisch. Also nur eine 1,5 m breite Bank. Hier habe ich dann erst mal provisorisch die Polster aus dem Wohnwagen aufgelegt und den ersten Abend auf der Bank genossen. Toll. Heizung an, angenehm warm bei 0 Grad Außentemperatur. Im November kann dann der Posterer mit seiner Arbeit beginnen, 4-6 Wochen Lieferzeit hat er mir genannt.


Fazit für den Oktober: das ging mal richtig voran, endlich sieht man wieder mal was, nicht nur Technik die irgendwo im Verborgenen blüht.