Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.

Was mich immer wieder sehr stark beeindruckt, ist das Video "Earth Song" von Michael Jackson. Ich war nicht unbedingt ein Fan seiner Musik, aber das was er hier abliefert ist genau das was ich auch denke und fühle.

Wir haben aus dem wundervollen Ort, der einmal unsere Heimat war, einen Ort des Schreckens gemacht. Die Erde, unser wertvollstes Gut, haben wir ausgeraubt und verschmutzt. Wir haben - ob im Namen Gottes oder des Geldes - getötet und lassen auch heute noch zu dass Menschen an Gewalt und Hunger sterben.

Wir haben nur diese eine Erde - und diese haben wir von unseren Kindern geborgt. Sie werden die wirklich leidtragenden sein. Sie werden die Folgen unseres maßlosen Lebens ausbaden müssen, ob sie wollen oder nicht. Sie haben keine andere Wahl. Egal ob das unseren Schuldenberg angeht oder die Klimaveränderungen, die Gefühlskälte und die Mitleidlosigkeit.

 

Jackson singt von "Crying Earth". Was wir der Erde - unserer Mutter Erde - angetan haben, ist mittlerweile zu viel. Mutter Erde wehrt sich gegen ihre missratenen Kinder. Und wie einem ungezogenen Kind wird sie uns demnächst in die Schranken weisen. Und das wird uns weder gefallen noch gut tun. Im Gegenteil.