Langsam wird der Platz im Haus wirklich knapp. Das viele Material und das ganze Werkzeug liegt im Weg und muss untergebracht werden. So entschließe ich mich, die rückwärtige Seite - dort wo auch die Bücherregale hinkommen - vorzuziehen. Da sitzt ja schon der Wassertank und darüber eine große Schublade. Jetzt baue ich noch vier weitere große Schubladen dahin. Der Korpus ist aus Gewichtsgründen teilweise ausgeschnitten. Die Schubladen laufen auf kugelgelagerten Vollauszügen - die wie alle anderen auch bei http://www.teleskopschienen24.de/ bestellt wurden. Mit denen bin ich super zufrieden, sehr gute Qualität zu günstigen Preisen und superschnelle Lieferung. Der rechte Block ist 60 cm tief, der linke nur 50 cm. Das hat seinen Grund darin, dass hinter dem linken Block ein 75mm Abluftrohr nach außen führt für die spätere passive Solarheizung. Dazu gehört auch noch ein 12-Volt-Ventilator aus dem PC mit 1,7 Watt Leistung. Zur Heizung später noch mehr.

Auch im Bad geht es weiter. Im Schrank unter dem Fenster werden die vier Schubladen eingebaut und mit Fronten aus Multiplex Birke in Weiß verblendet. Ein Seifenspender kommt an die Wand am Waschbecken, ein Rollo vor das Fenster und ein Duschvorhang vor die Dusche. Sieht echt klasse aus.

Die Treppenstufen werden alle in Palisander lasiert. Es handelt sich ja eigentlich um einfaches Leimholz Fichte in 28 mm Stärke. Der erste Lasurauftrag erfolgt auf dem ungeschliffenen Holz und zieht sehr stark ein. Danach schleifen mit dem Schwingschleifer und 180er Papier, erneut Lasieren. Wieder schleifen, aber diesmal mit der Hand und 240er Papier aufwärts, dann kommt klarer Bootslack darauf. Der hat den Vorteil unheimlich hart zu sein und hochglänzend. Nach dem ersten Anstrich - der 14 Stunden trocknen muss - nochmals leicht fein anschleifen und einen zweiten Auftrag drauf. Ergibt wirklich eine ganz feine und doch strapazierfähige Oberfläche.

Das erste Mal Wasser im Tank! Und die Pumpe eingeschaltet. Spannung pur. Eigentlich hatte ich eine mittlere Katastrophe befürchtet, aber die blieb zum Glück aus. Die Messingverbindungen, die Nachbar Dietmar für mich gemacht hatte, waren alle dicht. Meine eigenen Verbindungen mit Kunststoff-Schlauchverbindern und Schlauchschellen mussten teilweise nachgezogen werden, weil sie nicht ganz dicht waren. Aber insgesamt war ich zufrieden. Weil der Boiler möglichst unter 1,8 Bar Eingangsdruck bleiben soll, habe ich direkt hinter der Wasserpumpe einen Druckminderer eingebaut. Der fährt den Pumpendruck auf ca. 1,6 Bar herunter, für das gesamte System.

Ich staune immer wieder beim Betrachten der Fotos, was doch so im Laufe eines Monats alles erledigt wurde. Die Trumatic E 4000 ist da und ich baue den Wandkamin ein. Der Wandabschnitt wird isoliert und mit Sperrholz verkleidet. Die gesamte Elektronik des Abwassertanks wird angebracht, getestet und ordentlich verdrahtet. In den Tank läuft der Inhalt von Tank 2, der in der Treppe sitzt. Zusätzlich kommt hier noch das Abwasser von Waschmaschine, Waschbecken und später auch vom Spülbecken hinzu. Im Tank sitzen zwei Schwimmerschalter, der erste schaltet eine rote Warn-LED, damit ich rechtzeitig ans Leeren denke. Der zweite schaltet dann zwangsweise die Pumpe ein falls ich das übersehe. Oben an der Wand sitzt die LED, der Pumpen-Hauptschalter für die Abwasserpumpe, ein Taster mit dem ich manuell entleeren kann, und an der Außensteckdose für den Abwasserschlauch sitzt auch noch ein Schalter. Alle schalten über ein Kfz.-Relais.